Die Baustelle war nicht nur von den allgegenwärtigen Einflüssen der Corona-Pandemie geprägt, sondern im Speziellen von einem Tunnelvortrieb durch asbesthaltiges Gestein und den damit verbundenen arbeitssicherheitstechnischen Bestimmungen.
Nassaushub für die Unterwasserbetonsohle des Trogbauwerks. Bildquelle: Baresel Tunnelbau GmbH
Die Arbeiten am 870 m langen Tunnel in bergmännischer und offener Bauweise, einem angrenzenden 100 m langen Trogbauwerk mit Unterwasserbetonsohle sowie den beiden ca. 100 und 180 m langen Rettungsstollen und weiteren angrenzenden Nebenbauwerken begannen im Juli 2019. Nach feierlichem Anschlag des Tunnels am 28.09.2019 war die erste Zeit geprägt durch das Auffahren des bergmännischen Tunnels unter Asbestbedingungen und dem Abteufen der Baugrube für die offene Bauweise und angrenzende Nebenbauten. Ab 2021 mit Durchschlag des bergmännischen Tunnels am 18.05.2021 standen dann die Betonarbeiten zur Herstellung der Tunnelinnenschale und der offenen Bauweise im Vordergrund. In 2022 wandelte sich das Bild der Baustelle noch einmal durch den Nassaushub für die Unterwasserbetonsohle des Trogbauwerks und die Fertigstellung der Tunnelinnenschale im März 2022. In 2023 wurde die Asphaltfahrbahn eingebaut und der Innenausbau mit Lärmschutzwänden und Beschichtungsarbeiten abgeschlossen.
Das Projektteam kann voller Stolz auf eine technisch anspruchsvolle und erfolgreiche Baumaßnahme zurückblicken.
Der Tunnel nach der Fertigstellung der Tunnelinnenschale. Bildquelle: Baresel Tunnelbau GmbH
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