"Dass ich Karriere machen konnte und heute in dieser Position bin, verdanke ich vor allem der Fortbildungskultur bei Köster. Ich wurde stets enorm gefördert und unterstützt!"
Warum haben Sie sich für die Köster GmbH als Arbeitgeber entschieden?
Es reizte mich besonders, in einem mittelständischen Familienunternehmen in dieser Größenordnung zu arbeiten. Ich habe die vielen Entwicklungsmöglichkeiten schnell schätzen gelernt und finde die Projekte auch heute nach vielen Jahren noch ungeheuer spannend. Die Bauindustrie erfordert für sämtliche kaufmännische Aufgabenstellungen ein fundiertes Fachwissen, das sich von üblichen Produktionsbetrieben abhebt. Das ist eine ganz besondere Herausforderung.
Wie verlief Ihre Karriere bisher bei der Köster GmbH?
Ich kam schon 1999 als Sachbearbeiterin ins Unternehmen und habe mich dann parallel zur Bilanzbuchhalterin weitergebildet. Seit 2006 bin ich Abteilungsleiterin im Rechnungswesen, seit 2012 Bereichsleiterin im Kaufmännischen Service. Zu meinen Aufgaben gehören neben dem Rechnungswesen auch die Themen Versicherungen und Finanzen. Ich konnte mich im Unternehmen enorm weiterentwickeln und wurde dabei immer unterstützt.
Welche Aufgaben reizen Sie besonders?
Mein Aufgabengebiet ist sehr abwechslungsreich. Während ich einerseits für die Führung des Geschäftsbereichs verantwortlich bin und kaufmännische Projekte abwickle, werde ich andererseits auch oftmals in Fragen aus dem operativen Bereich eingebunden. Als besonders angenehm empfinde ich die Zusammenarbeit mit einem sehr freundlichen, engagierten Team.
Steckbrief
Name:
Melanie Westerheide
Position:
Bereichsleiterin Kaufmännischer Service
Im Unternehmen seit:
1999